home produkte bestellen firma © copyright übersicht

wir über uns faq werbung referenzen kontakt impressum
firmawir über unsaktualität
 

Kartographieren ist das Sammeln und das Festhalten von Daten über eine Landschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt. Nirgendwo ist Landschaft so überschaubar wie auf einer auf Papier gedruckten Karte, auch wenn die Karte die Landschaft natürlich nur suggerieren kann.

Natürlich aber entfernt sich die Aktualität jedes gedruckten Reisebegleiters von der realen Umwelt schon in dem Moment, wenn der Autor oder Kartograph seine Arbeit als abgeschlossen ansieht. Kein Medium – keine analoge Karte, kein Geoinformations- system und kein Routenplaner vermag es, die Welt so abzubilden, wie sie der Betrachter der Stadt oder der Landschaft aktuell vorfindet – man kann das Produkt der Realität nur annähern.

Eine gute Karte braucht keine „Frischegarantie”; sie wird ihrem Zweck dann gerecht, wenn sie in ihrer Konstruktion die Rolle des darstellungsgenauen Helfers einnimmt. Eine Karte muss es dem Nutzer ermöglichen, sich auch dann noch zu orientieren und Informationen über die Region zielgerichtet zu erschließen, wenn der in ihr dargestellte Zustand nicht mehr vorhanden ist oder Neues die Situation ergänzt.


 zurück

 
nach oben